mamatoo - KUKUK-Kernen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


In der Musik von THE MAMATOO fließen Einflüsse von Pop, Rock, Funk, Soul und Blues der vergangenen Jahrzehnte zu einem ganz eigenen, selten gehörten Sound zusammen. Die Band mischt Eigenkompositionen und - nach Mamatoo-Style arrangierte - Coverversionen von bekannten aber auch weniger bekannten Songs aus allen Spielarten der popmusikalischen Kultur. Das macht die Auftritte der Band zu einem stimmungsvollen, abwechslungsreichen und hochkarätigen Musikerlebnis.

„Zum Heulen schöner Harmoniegesang“ titelte die WKZ und schreibt weiter: „Schon die Musiker dieser Gruppe lassen aufhorchen. Wenn dann aber die drei Frauen der Combo mit ihrem wunderbar mehrstimmigen Harmonie-Gesang einsetzen, dann kann man schon Gänsehaut bekommen – und muss sich manchmal sogar eine Träne aus dem Auge wischen.“ (Thomas Milz). Die drei Frauen, das sind die Zwillinge Lisa und Tara Lang mit ihrer Mutter Sonja Lang. Diese besondere Konstellation ist auch der Ursprung des Bandnamens. Die Zwillinge singen und die Mama ist auch dabei. Daraus entstand THE MAMATOO!

Die Geschichte Der Band beginnt bereits in den frühen 90er Jahren, als sich die musikalischen Wege von Peter Bürkle (Gitarre und Saxophon) und Andreas Holz (Piano) zum ersten mal kreuzten. Nach vielen Einzelprojekten starteten die beiden Vollblutmusiker im Jahr 2015 eine intensive gemeinsame Zusammenarbeit und scharten in den darauf folgenden Monaten weitere hervorragende Musiker um sich. Zu den Sängerinnen gesellte sich  Lukas Veselovsky am Cello dazu, Tobias Wilhelm übernahm den Bass-Part und sorgt zusammen mit dem neuesten Band-Mitglied Anastasios Tourpouzidis am Cajon und den Percussions für das rhythmische Fundament. Im Frühjahr 2016 war die optimale Besetzung für das Bandprojekt gefunden und ein erstes Benefizkonzert in der Backnanger Johanneskirche war die gefühlte Geburtsstunde von THE MAMATOO.

Bildnachweis:
The Mamatoo I/ Nina Höhn
The Mamatoo II/ Nina Höhn
The Mamatoo III/ Nina Höhn
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü