Vorträge - KUKUK-Kernen

Direkt zum Seiteninhalt
„Begegnungen mit Hölderlin“
lautete das Thema von Bernd Brosig, der als Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (igpp.org) und als international anerkannter HÖLDERLIN-Gedicht-Rezitator (www.hölderlin-heute-hören.de) die zahlreichen Interessenten auf unterhaltsame Weise für Hölderlins faszinierende Sprachkunst zu gewinnen verstand.
Nachdem 2020 über 600 Veranstaltungen zu Hölderlins 250. Geburtstag der CORONA-Pandemie zum Opfer fielen, und die STUTTGARTER ZEITUNG titulierte „Das Land verneigt vor Hölderlin“, ist ein Würzburger Verlag im letzten Jahr in die Lücke gesprungen mit einem 300-seitigen Sammelband über Hölderlins bleibende Aktualität. Bernd Brosig gehört dabei nicht nur zu den 15 Autorinnen und Autoren, sondern er hat auch mit seiner CD „HÖLDERLIN-heute-hören“, die ins Buch eingebunden und auf der Titelseite verkaufsfördernd abgebildet ist, zum Erfolg beigetragen, sodass schon bald eine Nachauflage erforderlich wurde.
Zu Bernd Brosigs Überraschung hat der Verlag sogar zwei seiner eigenen Gedichte (!) in seinem Beitrag für das HÖLDERLIN-Buch akzeptiert. Als das Publikum auch diese Gedichte hörte, war dem Applaus zu entnehmen, dass der Verlag richtig entschieden hatte.
Das erklärte auch das Bedürfnis des Publikums am Ender der Veranstaltung wenigstens die BROSIG-HÖLDERLIN-CD, wenn nicht gar den ganzen Sammelband mit CD, vergünstigt zu erwerben,
was auch für Sie als Leser möglich ist: brosig.bfj@t-online.de
__________________________________________________________________________________________________


> Rückblick " die Fieberträume des Herrn Mauch"
Gelungene  Filmvorführung gestern Abend in der Glockenkelter: rund 75  Zuschauer*innen, darunter auch Regisseur Andreas Gericke, Filmemacher  Thomas Kratz und weitere Mitwirkende, haben sich die Filmversion des  Theaterstücks "Die Fieberträume des Herrn Mauch" angeschaut.
 
Als  Bürger-Theaterprojekt ist es im Gartenschau-Jahr 2019 an mehreren  Abenden im Stettener Klettergarten zur Aufführung gekommen. Eine schöne  Gelegenheit für alle, die dieses besondere Theaterprojekt über den  Stettener Afrikaforscher Karl Mauch noch einmal erleben wollten oder  seinerzeit die Gelegenheit verpasst hatten.
 
Ein  großes Dankeschön an alle, die den Filmabend möglich gemacht haben und  an alle großzügigen Spender*innen! Insgesamt 400€ Spendenerlös können  wir jetzt an UNICEF -Spendenprojekte zugunsten von Kindern in Afrika weiterleiten!
__________________________________________________________________________________________________
>Rückblick: Vortrag Kunstfälschung - ein Kavaliersdelikt?

Der Fälscher ein verkanntes Genie oder ein Hype in den Medien mit
Ernst Schöller, Kriminalhauptkommisar a.D.
Musikalisches Rahmenprogramm mit Manfred Bauerle und Jürgen Gröner



Zurück zum Seiteninhalt